Klarheit hat einen unschätzbaren Stellenwert in inhabergeführten Unternehmen. Klarheit entscheidet, wie sicher sich Kunden bei dir fühlen, wenn sie dir das erste Mal begegnen, wie treu dir Angestellte folgen und wie schnell du in Richtung deiner Unternehmensziele wächst.
Wenn Klarheit noch keinen bewussten Platz in deinem Führungsstil hat, lass mich dir drei sofort anwendbare Punkte vorstellen, in denen Klarheit in kurzer Zeit ein völlig neues Potenzial für dein Wachstum als B2B-Unternehmen eröffnet.
Klarheit durch motivierende Markenziele statt trockene Businessziele
Klare Ziele benennen zu können ist zentral für das Wachstum. In Dienstleistungs- und B2B-Unternehmen sind das oft Wachstumszahlen. Sie verursachen Druck auf das Team und verbrauchen immense Energie. Das Erreichen fühlt sich nur für die gut an, die die Ergebnisse abliefern. Für den Rest des Teams ist es ein nie endender Zyklus von Zahlen, die zu erreichen sind.
Ein klares Markenziel als Teil von deinem Branding kann hier helfen. Mit einem Markenziel sagst du klar, wo die Reise hingeht, was daran bedeutsam ist und für wen ihr diese Reise macht. Ein Markenziel gibt dem, was dein Team leistet, einen wertvollen Kontext bzw. eine wichtige Aufgabe am Kunden.
Dein Team will von Wert sein und etwas Erstrebenswertes erreichen.
Mit einem Markenziel, gibst du ihnen eine klare Mission an deinem wichtigsten Kunden, die dem Erreichen der Wachstumsziele Sinn verleiht.
Erfahre, wie du Markenziele effektiv wählst im Artikel: Mit simplem Markenziel zu ungeahntem B2B-Erfolg in kurzer Zeit.
Klarheit durch konzentriertes Leistungsspektrum, statt maßgeschneidert und Full Service
Dienstleister und B2B-Unternehmen neigen dazu, ein großes Leistungsspektrum anzubieten und hochgradig zu individualisieren, statt sich zu spezialisieren und sich als bester Anbieter in einer Fachleistung zu positionieren.
Das sorgt für einen Mangel an Klarheit und Fokus im gesamten Unternehmen. Ohne Klarheit und ohne Fokus ist der Verkauf an hochwertige Kunden jedoch extrem schwer.
Umfragen in Dienstleistungsbranchen zeigen, dass sich Einkauf und Entscheider in großen deutschen Unternehmen mehr Spezialisierung und spannendere Lösungen für echte Probleme wünschen, statt das (laut der Unternehmen) überfordernde Maßschneidern und Full Service.
Hochwertige Kunden wollen hochwertige Dienstleister mit hochwertigen Lösungen.
Es zeigt sich, dass konzentrierte und spezialisierte Angebote und die Etablierung eines Expertenstatus ernster genommen werden. Kunden wollen an die Hand genommen und zur Lösung geführt werden und sich sicher sein, dass sie mit dem gewählten Partner das Ziel erreichen.
Wer alles kann, kann nichts richtig.
Vertrauen von hochwertigen Kunden kannst du schnell gewinnen durch Klarheit im Standing. Zum Beispiel als Experte in einem Bereich in dem nur du und dein Team eine besondere Lösung für das Problem des Kunden finden könnt.
Erfahre, wie du dich gezielt ausrichtest als wachsendes B2B-Unternehmen im Artikel: Wie du als Dienstleister mit einem Alleinstellungsmerkmal leichter verkaufst.
Klarheit durch Fokus auf Spitzenkunden, statt viele aufwändige Durchschnittskunden
Jedes Unternehmen hat laut Management-Guru Peter Drucker nur eine einzige Aufgabe: Einen Kunden generieren. Doch Vorsicht! Kunden sind die Hölle, wenn sie nicht klug qualifiziert und gewählt sind.
Wer alle Kunden annimmt und nicht klar sagen kann, wer der Kunde ist, für den ihr jeden Tag zur Arbeit fahrt, brennt auf lange Sicht aus und erreicht nicht mal ein Zehntel, von dem, was er erreichen könnte.
Wer keine klare Zielgruppe hat, verschwendet täglich bis zu 90 % seines gesamten Unternehmenspotenzials.
In 9 von 10 Fällen, unter den Unternehmen, die wir seit 2011 begleitet haben, waren nur knapp 10 % derer Kunden für knapp 90 % deren Umsatzes verantwortlich. Das heißt 90 % von ihren Kunden verursachen mindestens 3,5 Wochen Arbeit im Monat und bringen aber nur Umsatz für 0,5 Wochen. Während auf der anderen Seite die Spitzenkunden unerkannt bei 0,5 Wochen Arbeit die Kosten eines gesamten Monats decken.
Schaffe Klarheit und benenne Spitzenkunden klar und entfessle Potenzial in allen Bereichen: Sales, Vertrieb, Marketing, Ausführung, HR. Jeder soll wissen, welcher Spitzenkunde euch wichtig ist und euch ans Ziel bringt. Dann tut euer bestes, die beste Wahl im Markt für diese Spitzenkunden zu werden. Hierbei hilft euch euer Branding.
Erfahre wie du eine Zielgruppe findest, die dich schneller zu mehr Wachstum bringt, im Artikel: Die Zielgruppe, die Tesla und Apple zu Milliarden-Unternehmen macht.
Klarheit durch moderne B2B-Marke statt trockenem deutschen Unternehmen
Professionell muss nicht trocken sein. Es gibt moderne Wege ein Unternehmen attraktiv erscheinen zu lassen. Eine Marke aufzubauen ist einer davon.
Der positive Effekt: Eine B2B-Marke aufzubauen erfordert absolute Klarheit in den wesentlichen Bereichen: Kunden, Leistungsspektrum, Positionierung, Ausrichtung und Alleinstellung. Diese Klarheit eröffnet dir, das gesamte Potenzial deines Unternehmens sofort zu entfalten.
Als Hilfe hierfür dient das Superior B2B Branding Framework. Es zeigt dir welche Bausteine deines Unternehmens es braucht, um eine klare und somit starke B2B-Marke zu definieren, die im Auge deiner Spitzenkunden die beste Wahl im Markt ist.
Die Zeit ist reif, dein volles Potenzial zu befreien – durch mehr Klarheit zu mehr Erfolg.