Marke zieht an. Kunden bevorzugen Unternehmen mit einem guten Branding, die selbstbewusst auftreten, gut aussehen, die Nerven ihrer Kunden treffen und das aussprechen, was von Bedeutung ist. Belohnt wird das mit treuer Bindung, freiwilliger Empfehlung und schnelleren zusagen im Angebotsprozess.
Da lohnt sich ein Blick unter die Haube: Wie gut ist das Branding meines B2B-Unternehmens? In diesem Artikel findest du einen einfachen 20-Fragen-Leitfaden, der dir hilft selber zu verstehen, ob dein Branding gut ist oder ob es ungenutztes Potential gibt.
Auf geht's.
B2B Branding-Check: 20 Fragen von der Branding Agentur
Starten wir den Branding-Check: Betrachte dein Unternehmen von außen und beantworte für dich folgende Fragen:
1. Ist dein Unternehmen bekannt in deinem Markt?
2. Gibt es einen wichtigen Grund, aus dem dein Unternehmen existiert?
3. Fühlt sich dein Unternehmen hochwertig an?
4. Ist dein Design einfach, modern und ohne Schnick-Schnack?
5. Ist deine Logo einfach?
6. Ist dein Logo eine clevere Idee?
7. Ist dein Firmenname kurz und eingängig?
8. Löst die Sprache auf deiner Website Freude oder andere Emotionen aus?
9. Macht es spaß sich mit deiner Leistung zu befassen?
10. Ist deine Leistung spannend beschrieben oder nur technisch erklärt?
11. Verstehen Kunden sofort den Gewinn deiner Leistung, wenn sie deine Website betreten?
12. Spricht deine Unternehmen über mehr als nur deine Leistung?
13. Hast du eine Mission, der Mitarbeiter folgen?
14. Hast du eine Message an deine Kunden, auf die sie positiv reagieren?
15. Steht der Kunde bei deinem Unternehmen im Zentrum?
16. Hast du eine erstrebenswerte Vision, der dein Unternehmen folgt?
17. Vertrauen dir Kunden?
18. Kommen Kunden immer wieder?
19. Wirst du intensiv empfohlen von Kunden?
20. Ist dein Markenerlebnis, dein Design und deine Kommunikation (kurz Branding) konsistent an allen Punkten, an denen Kunden mit deinem Unternehmen in Berührung kommen?
Die Fragen sollen inspirieren. Sie sollen anregen und dir ein Gefühl dafür geben, wo hinzuschauen ist, wenn es um das Branding deines Unternehmens geht.
Viele verstehen Branding als modernes Wort für Corporate Design. Das führt dazu, dass sie sich ausruhen auf ihrem Unternehmensauftritt und versäumen aufzurüsten, um das Potential zu nutzen, das gutes Branding freisetzt.
Branding hat das Ziel eine Marke aufzubauen. Das heißt dein Unternehmen nachhaltig wertvoll zu machen, für die Menschen, denen es dient. Es gibt deiner Leistung eine Bedeutung, die wichtig ist für deine Kunden und macht aus einer günstigen Leistung ein Premium Produkt, für das deine Kunden bereit sind, mehr zu zahlen. Einige solcher Markenerfolge kannst du in unseren Referenzen sehen.
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