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Wie eine schlechte Message dein Unternehmen ruiniert

320
Sek. Lesezeit
Message als KMU
Jan Richter
von
Jan
am
10.21.2019
Die falsche Message auf deiner Website, kann dein Unternehmen täglich potentielle Kunden kosten, und du merkst nicht mal was davon. Du merkst nur, dass dein Verkauf einfach nicht richtig in Schwung kommt – der große Sprung auf die nächste Stufe bleibt aus.  
Aber nicht nur im Web, sondern überall, wo dir potentielle Kunden begegnen, kann eine falsche Massage dein Unternehmen am Wachstum hindern. Wie du das vermeidest, erfährst du in diesem Artikel.

Was ist eine Message? Einfach erklärt von einer Branding Agentur.

Deine Message oder auch deine Kernbotschaft ist eine klare Botschaft deines Unternehmens, an deine Kunden. Sie bringt drei Dinge, die dem Kunden unterbewusst extrem wichtig sind, klar auf den Punkt:

  1. Unter welchem Grundsatz ihr eure Leistung erbringt. 

    Kunde: „Was ist euer höheres Interesse?“
  2. Zu welchem Zweck ihr eure Leistung einsetzt.
    Kunde: „Was versucht ihr in meinem Unternehmen zu erreichen mit eurer Leistung?“
  3. Welchen Gewinn der Kunde dadurch erreicht. 

    Kunde: „Was erreiche ich mit euch, das ich ohne euch nicht erreiche?“

Ist die Message kreativ und proaktiv verpackt, verstehen potentielle Kunden schon beim ersten Klick, welche Auswirkung eine Zusammenarbeit mit euch auf ihr Unternehmen haben könnte.

Das weckt ihr Interesse, baut Vertrauen auf und aktiviert sie, schneller ins Geschäft zu kommen, als je zuvor.

Als wäre dein Kunde ein hungriges Krokodil, erscheint ihm dein Angebot am saftigsten. Während andere trocken mit Fakten überzeugen wollen, oder willkürliche Sprüche dahersagen, triffst du gezielt ihre Nerven und erscheinst als schmackhafte Alternative zum langweiligen Markt.

Was hat deine Message mit deinem Wachstum zu tun?

Deine Message ist ein wichtiger Bestandteil deines Unternehmens-Auftritts. Wenn sie fehlt, ist dein Auftritt brüchig, unstimmig und unglaubwürdig. Es fällt potentiellen Kunden schwer, deine Motive zu verstehen und dir zu Vertrauen. Dadurch folgen Symptome, wie Schwierigkeiten im Verkauf.

Wenn du nicht klar die Konkurrenz durchbrechen und den Nerv des Kunden treffen kannst, musst du im Verkauf überzeugen. Das ist zu viel Druck für Sales und Vertrieb.

Ein Engpass bildet sich im Verkauf und das Abschließen von Kunden, die dir das Wachstum ermöglichen, stockt und kommt nicht in Schwung.

Mit einer starken Message als Teil eines stimmigen, glaubwürdigen Unternehmens-Auftrittes, kannst du auf Klick ihr Vertrauen gewinnen und sie mit Leichtigkeit abschließen.

Was bringt eine Message als B2B-Unternehmen konkret in Zahlen?

Bei Umfragen zeigt sich deutlich welche Vorteile die Kommunikation auf Basis einer starken Message als Business-to-Business Unternehmen hat. Das gilt für KMU (Kleine Mittelständische Unternehmen), wie auch Mittelständische Unternehmen.  

B2B-Unternehmen mit einer starken Message als Teil eines vollständigen Unternehmens-Auftrittes …

… generieren im Schnitt min. 3-mal so viele qualitative Leads, wie Unternehmen ohne Message, oder mit einer schlechten Message.

… haben 90 % weniger Probleme im Verkauf, im Vergleich zu davor.

… stellen eine 100%ige Entlastung des Vertriebs fest bezogen auf Überzeugungsarbeit.

… erleben einen Übergang im Sales-Prozess von „stockend, langwierig und zäh“ hin zu „fließend“ nach Umschaltung von willkürlicher Kommunikation auf Kommunikation auf Basis der Kernbotschaft (9 von 10 der befragten KMU-B2B-Brands).

Potentielle Kunden sind allgemein aufgeschlossener und eher bereit sich die Leistungen der befragten Unternehmen anzuschauen und einzukaufen.

Umfrage Brand Message B2B KMU
Auswirkungen von professioneller Brand Message auf KMU, die im Bereich Business-to-Business in Zahlen nach Kundenumfragen 2022

Was ist eine gute Message für ein wachsendes KMU im Bereich B2B?

Wer mit einer Message leichter Kunden abschließen will, muss verstehen, was eine gute Message ist.

Kurz: Eine schlechte Message, die dich potentielle Kunden kostet, redet über dich. Eine gute Message, die Kunden dazu bringt, schneller ins Geschäft zu kommen, spricht hingegen über den Kunden.  

Beispiele: Was ist eine schlechte Message als B2B KMU

Eine schlechte Message erkennst du daran, dass es nur um dich und dein Unternehmen geht. Meist machen Unternehmen billige versprechen, plustern sich auf und geben an. Kunden interessieren sich nicht für leere Versprechen. Das ist langweilig und prallt ab. Hör auf deine Kunden zu langweilen.

„Wir sind die Besten - Qualität seit 1998“

  • Liebloses Versprechen
  • Überheblich aus Sicht des Kunden
  • Uninteressant, da andere länger am Markt sind

„Immer da, wo sie sind“

  • Irreführend und nichts-sagend
  • Zu großes Versprechen, das nicht eingehalten werden kann (ausschl. lokal)
  • Falscher Fokus: Interessiert den Kunden nicht – er sucht etwas anderes

„Die Zukunft gestalten“

  • Unkonkret und schwach
  • Sagt nichts über das, was der Kunde sucht
  • Irrelevant und ignorierbar

Beispiele: Was ist eine gute Message als B2B KMU

Eine gute Message spricht klar aus, was der Kunde hören will. Sie sagt auf motivierende Weise, was er ohne deine Leistung nicht schaffen würde und zeigt, ihm, wie einfach es mit dir ist, das zu erreichen.

„Calls runter – Wachstum rauf“

  • Eröffnet Story, die über alle Medien erzählt werden kann
  • Zeigt Nutzen des Produkts auf
  • Zeigt Zustand, den der Kunden ohne extremen Kraftakt nicht erreichen würde

Unser Kunde Oracom. Hier klicken um mehr zu erfahren.

„Sicherheit, auf die Sie sich verlassen können.“

  • Eröffnet Story, die über alle Medien erzählt werden kann
  • Trifft das Branchenproblem und die Vorurteile des Kunden
  • Suggeriert Sicherheit und Treue, die Kunde in der Branche nicht bekommt

Unser Kunde Clear Security. Hier klicken um mehr zu erfahren.

„Jede Werbung, ein Geschenk“

  • Eröffnet Story, die über alle Medien erzählt werden kann
  • Verleiht dem Produkt hochwertigen Kontext
  • Eröffnet dem Kunden einen gewinnbringenden Horizont („so hat er das nie gesehen – da steckt mehr für mich drin als bisher“)

Unser Kunde Kaiser. Hier Klicken, um zu sehen, wie eine Message einen Story in der Website erzählt.

Gute Message, schlechte Message B2B KMU
Beispiel und Vergleich von gute und schlechte Markenbotschaften (gute rechts, schlechte links)

Was harmlos daher kommt, entfaltet seine volle Wirkung in der Anwendung. Wie bei einer Atombombe, setzen kleine unscheinbare Teile eine immense Wirkung frei im Kopf deines Kunden.

Volles Potential erreichen als KMU mit starkem Messaging

Die Art, wie du deine Leistung verpackst, entscheidet, ob dein Verkauf einfach von der Hand geht, oder sich ewig in die Länge zieht und Kunden auf die es ankommt ständig abspringen. Je schneller du sie abschließt, desto eher erreichst du volle Kapazitäten und kannst endlich ins Wachsen kommen.

Mit einer starken Message, verstehen Kunden sofort, welche Wirkung deine Leistung auf ihr Unternehmen hat. Sie müssen nicht mehr denken und sich selbst erklären, warum du eine bessere Wahl wärst, als die anderen.

Kunden verstehen, um was es geht, sehen den Gewinn darin und sind dadurch hoch motiviert ins Geschäft zu kommen.

Wenn du mehr Kunden in kürzerer Zeit abschließt, hast du die Chance einen Salesflow zu erreichen und somit in mehr Möglichkeiten zu investieren, zu wachsen und dein volles Potential zu erreichen.

Triff den Nerv deiner Kunden mit deiner eigenen starken Message und profitiere von den drei Kernvorteilen:

Kernvorteil #1 –  Vor der Konkurrenz bevorzugt werden

Leistungen sind schwerer zu verkaufen als Produkte. Warum soll der Kunde zu deiner Leistung ja sagen? Die anderen machen das genauso gut. Oder bist du vielleicht besser? Deine Message bringt klar auf den Punkt, was dich zur besten Option macht. Der Kunde wäre dumm, dich nicht zu wählen. Er ist nicht dumm.

Kernvorteil #2 – Leichter verkaufen an wichtige Kunden

Kunden sind auch nur Menschen. Ihnen ist langweilig. Sie haben kein Interesse selber herauszufinden, warum du der Richtige bist und warum deine Lösung die bessere ist. Eine starke Message ruft den Kunden zur Handlung auf. Sie ruft ihm ins Gedächtnis, was für ihn gut ist und aktiviert ihn dazu in die Handlung zu gehen

Kernvorteil #3 – Bekanntheit, Relevanz und allgemeines Interesse an deinem Unternehmen steigern

Da sämtliche Kommunikation auf deiner Message basiert, baut sich ein Bild in den Köpfen deiner Kunden auf: dein Marke. So kann der potentielle Kunde dir irgendwann sagen, warum du im gesamten Markt die beste Wahl bist und was dich Superior macht in seinen Augen – auch ohne, dass du je mit ihm gearbeitet hast.

Starke Message kreieren als KMU mit dem Superior Branding Framework

Du kannst jetzt den ersten Schritt machen zu deiner starken Message für dein Unternehmen.
Das Superior Branding Framework bietet dir das grundlegende Verständnis, das du dafür brauchst.

Branding Framework zum Aufbau eines vollständigen verkaufsstarken B2B-Unternehmensauftritts

Im Superior Branding Framework siehst du alle 10 Bausteine eines stimmigen Unternehmens-Auftrittes. Er dient dazu den Vertrauensaufbau zu übernehmen noch bevor dein Sales oder Vertrieb in Kontakt geht.

Deine Message ist Bausteine Nr. 5 in der zweiten Etage deines Unternehmens-Auftrittes. Die zweite Etage ist dafür da, deinen Kunden vollends zu überzeugen. Hast du alle 10 Bausteine klar definiert, kannst du Topkunden mit Leichtigkeit akquirieren und abschließen. Wenn sie anrufen, ist der Vertrauensaufbau bereits abgeschlossen – einem Abschluss steht nichts mehr im Weg.

Du hast Fragen zum Framework oder suchst Unterstützung, nehme bitte Kontakt mit uns auf. Wir helfen dir gern.

Fazit

Jeden Tag suchen potentielle Kunden nach Lösungen für ihre Probleme. Sie suchen auf Messen, auf Suchmaschinen, im Netzwerk, auf Social Media …

Als Inhaber einer KMU ist das deine Chance, sie für dich und deine Leistung zu begeistern und sie vor der Konkurrenz zu gewinnen.

Deine Lösung mag die Beste sein für potentielle Kunden. Nur dumm, dass sie das nicht sehen.

Du musst dich zwangsweise durchsetzen gegen die Konkurrenz und dein Unternehmen als bessere Alternative positionieren, damit du überhaupt von ihnen wahrgenommen wirst. Topkunden wollen gewonnen werden. Eine starke Message als Teil eines stimmigen Unternehmens-Auftrittes kann dir dabei helfen und zusätzlich das Abschließen extrem erleichtern.

Wenn richtig angewendet, ist deine Message die Grundlage deiner gesamten Unternehmens-Kommunikation. Aus ihr entspringen sämtliche Kampagnen und die gesamte Kommunikation. Du weißt immer, was zu sagen ist und hast die Gewissheit immer die Nerven deine Kunden gezielt zu treffen.

Trifft deine Message den Nerv deiner Kunden, dann trifft auch jedes Sales-Gespräch, jede Werbung, jeder Social Media Post, jede Anzeige.

Eine Message allein reicht aber nicht aus, um die nächste Ebene mit deinem Unternehmen zu erreichen. Wer wichtige Kunden am laufenden Band gewinnen und mit Leichtigkeit abschließen will, muss nicht nur die Message, sondern seinen gesamten Unternehmens-Auftritt vom Flickschustern in einen professionellen Brand verwandeln, der Kunden an die Hand nimmt, überzeugt und zum Abschluss führt.

Hier liegt deine Chance: So lange die Konkurrenz Branding verschläft, ist das deine Zeit zu scheinen. Nutze sie.

Jan Richter
Jan Richter
Jan ist Creative Director und Inhaber von Superior. Er ist Kommunikationsdesigner, spezialisiert auf Brand Strategy und Design für Business to Business Unternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung.

Finde deine Message und schließe wichtige Kunden leichter ab

Ein vollständiger Unternehmens-Auftritt mit einer klaren Message kann dir helfen, die Kunden mit Leichtigkeit abzuschließen, die dich auf die nächste Stufe bringen. Informier dich über Superior Branding.
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