Du kennst das viel zitierte Gerücht: Nike soll für das Logo nur $35 gezahlt haben. Kann das wahr sein? Was ist dran am $35 Nike Logo? Stimmt das? Die Antwort ist: Jein.
$35 Nike Logo
Im Jahr 1971, neun Jahre nach der Gründung von Nike, hat der Gründer Philip Knight die Designstudentin Carolyn Davidson beauftragt, ein neues Logo zu entwickeln, das die erste Linie hauseigener Schuhe zieren sollte.
In der Kooperation entstand eines der weltweit bekanntesten und gleichzeitig wertvollsten Icons aller Zeiten — der Swoosh. Er ist abgeleitet von den Flügeln der Siegesgöttin Nike.
Nike zahlt $35
Nike zahlte Carolyn $35. Unter Berücksichtigung der Inflation sind das heute ungefähr $250. Trotzdem ist sie keine ausgebeutete Studentin, sie gilt heute als eine der reichsten Grafik-Designerinnen der Welt.
Eine der reichsten Designerinnen der Welt
Das Logo hat den Chef anfangs nicht überzeugt und wurde aus Zeitdruck gewählt. Das Unternehmen stand gerade mitten in der Namensänderung von Blue Ribbon Sport in Nike. Die erste Charge Schuhe musste gefertigt und geliefert werden.
In den Augen von Philip Knight lag der Wert seiner Marke scheinbar bei nicht mehr als $35. Für ihn war es ein Logo auf einem Schuh, der aus seinem Kofferraum an Sportler verkauft wurde.
Es war nicht abzusehen, dass Carolyn den richtigen Riecher hatte und eine zeitlose Ikone schaffen würde. Als nach Millionen verkaufter Schuhe klar war, dass das Logo als Hauptgestaltungselement den Großteil des Erfolgs ausmachte, zeigte sich Nike dankbar.
Carolyn erhielt 500 Aktien und einen Nike-Brilli
1983 gab es für Carolyn eine spontane Dankes-Veranstaltung, auf der Nike ihr einen diamantbesetzten Goldring mit dem Swoosh und ein Aktienpaket von 500 Nike-Aktien überreichte.
Laut Wikipedia $2,4 Millionen wert
Der Wert der 500 Aktien soll 2018 weit mehr als $600.000 betragen haben. Wikipedia behauptet sogar, der Wert liege bei geschätzten $2,4 Millionen. Fakt ist, dass sie die Aktien bisher nicht verkauft hat.
$35 Nike Logo — ein Glücksgriff für Nike
Die Story um Carolyn Davidson und das $35 Nike Logo ist definitiv eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden. Wir denken, Nike hatte absolutes Glück mit Carolyn. Das ursprüngliche Logo von Blue Ribbon Sports hätte sich wahrscheinlich niemals durchsetzen können, der enorme Erfolg wäre womöglich ausgeblieben. Obwohl die Einfachheit des Logos ihrer Zeit weit voraus war, hatte Philip Knight Vertrauen.
Er dachte sich wahrscheinlich: Just do it.