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Branding für Freiberufler: So wird die eigene Marke zum Erfolg

Freiberufler bei der Arbeit im Studio
Jan Richter
von
Jan
am
10.21.2019

In Deutschland gibt es im Jahre 2023 laut Statista rund 1,47 Millionen Freiberufler. Sie alle teilen die selbe Herausforderung: Sie müssen jeden Monat dafür sorgen, dass neue Aufträge rein kommen. Branding kann hier ein Hebel sein.der für mehr Aufträge sorgt, als man abwickeln kann. Aber wie genau funktioniert das? Den einfachen Einsteig findest du in diesem Artikel. Auf geht’s.

Was Branding bewirken kann für Freiberufler

Ein guter Brand erreicht übermäßige Reichweite, rückt dich in den Fokus potentieller Kunden, macht dich interessanter anzuschauen und macht es interessanter dir zuzuhören. Es sorgt für schnelleren Vertrauensaufbau und höhere Kaufbereitschaft bei Interessenten. Du erhältst mehr Anfragen, als du annehmen kannst.

Zu Beginn liegt dieser Zustand in weiter ferne. Desto früher du dich jedoch für den Aufbau deiner Marke entscheidest, je früher lernst du wie gutes Branding funktioniert und je eher profitierst du davon.

Nachdenken bei der Arbeit im Homeoffice
Du willst einfach nur deinen Job machen, musst aber immer wieder für neue Kunden und Aufträge sorgen – dein Branding kann dir die Akquise erleichtern.

Aus was besteht ein gutes Branding für Freiberufler?

Ein gutes Branding für Freiberufler besteht aus vier Bausteinen, die zusammen einen gleichbleibenden Auftritt erzeugen. Hierbei handelt es sich um folgende Bausteine:

  1. Authentische Sprache
  2. Vertrauenswürdiges Design
  3. Spannendes Thema
  4. Interessante Leistung
  5. Aktive Medienkanäle (Web etc.)

1. Authentische Sprache

Freiberufler neigen dazu, sehr technisch zu sprechen und mit Fachwörtern um sich zu werfen. Potentielle Kunden schreckt das ab. Eine authentische Sprache gibt deinem Gegenüber zu verstehen, dass du Experte auf dem Gebiet bist, ohne mit Fachwörtern um dich zu schmeißen.

Authentische Sprache kann definiert werden, um dich daran zu erinnern, dich beim Kunden auf die Hilfe zu konzentrieren, statt auf die Technik. So wirkt deine Erscheinung auf allen Ebenen sympathisch und leicht zugänglich für neue Kunden.

2. Vertrauenswürdiges Design

Der Großteil der Freiberufler in Deutschland hat entweder gar kein Design oder ein viel zu komplexes Design. Ein vertrauenswürdiges Design hebt dich ab, prägt sich ein und sorgt für Vertrauen schon auf den ersten Blick.

Ein vertrauenswürdiges Design kannst du kreieren mit folgenden Merkmalen:

  • Maximal eine Farbe
  • Keine Deco-Elemente
  • Einfaches Logo
  • Gute gewählte Schrift
  • Qualitative Fotos (am besten bei der Arbeit)

3. Interessante Leistung

Ob Chiropraktiker, Designer, Texter, Programmierer, Steuerberater, Reinigungskraft, Berater o.ä. – in jeder Branchen gibt es viele Anbieter, die das selbe bieten wie du. Kunden mögen es gar nicht, sich zu entscheiden zwischen diversen Anbietern. Sie mögen es aber den Richtigen sofort zu finden. Deshalb ist es wichtig, seine Leistung interessanter zu gestalten und sich abzuheben.

Eine interessante Leistung kann zum Beispiel ein Fokus auf ein spezielles Problem sein. Statt nur als Designer, kannst du dich positionieren als Gestalter von verkaufsstarken Landingpages für mehr Lead-Conversion.

Dies grenzt deine Leistung auf eine spitze Zielgruppe ein, die einen speziellen Bedarf haben, den nur ein Spezialist lösen sollte. Du bist der einzig Richtige aus ihrer Sicht.

4. Spannendes Thema

Eine interessante Leistung ist leider kein durchschlagendes Argument mehr für eine Kaufentscheidung. Das liegt daran, dass deine potentiellen Kunden täglich einer enormen Masse an Informationen ausgesetzt sind. Deshalb braucht deine Leistung einen Kontext, der für deine Zielgruppe relevant ist – ein spannendes Thema.

Wenn dein Thema spannend ist für deine Zielgruppe, folgt sie dir und beschäftigt sich mit dir. Du baust großes Vertrauen auf und bindest sie langfristig. Die Kaufbereitschaft dieser „Follower“ ist enorm.

Aus deinem Thema kannst du unendlich viel Content erzeugen für Social Media, Public Speaking, Infomaterial und vielem mehr und so für einen konstanten Informationsfluss an potentielle Kunden sorgen.

5. Aktive Medienkanäle (Website, Social Media, Direktwerbung usw.)

Deine potentiellen Kunden suchen nach deiner Leistung. Können Sie dich finden? Werde sichtbar und existiere als Freiberufler außerhalb deines engen Umfelds. So können potentielle Kunden dich überall in ganz Deutschland finden.

Kontakte, die dich vermitteln wollen, können auf deine Website verweisen. Und Leute, die dich durch Zufall entdeckt haben, können Vertrauen zu dir aufbauen, ohne dass du direkt mit ihm sprechen musst.

Aktiviere deine Medienkanäle und streue deine Marke deutschlandweit für mehr Sichtbarkeit und mehr Anfragen.

Freiberuflerin entwickelt Marke im Workshop am Whiteboard
Dein Branding ist deine Strategie, deinen Unternehmerischen Erfolg zu hebeln.

Branding für Freiberufler selbst entwickeln

Dein Branding als Freiberufler ist eine bewusste Entscheidung. Du entscheidest dich dafür, eine Marke aufzubauen. Wenn du heute beginnen möchtest, hilft dir die folgende Liste dabei, deine ersten Schritte zu machen.

Schritt 1: Zielgruppe definieren

Jedes Branding hat eine klare Zielgruppe. Wähle dein: Wer sind die Kunden deren Bedürfnis du genau verstehst, für die du am liebsten arbeitest und die das meiste Geld einbringen. Es ist ratsam sich auf diese Zielgruppe zu konzentrieren. Alles andere ist Beifang.

Tipp: solltest du noch keine Kunden haben, von denen du eine Zielgruppe ableiten kannst, konzentriere dich vorerst auf Menschen, die allgemein an deiner Leistung interessiert sein könnten.

Jetzt, wo du weißt, wer deine Zielgruppe ist, zeichne sie so klar wie möglich. Definieren die Menschen, ihre Bedürfnisse, ihre Probleme, ihre Wünsche, ihre Befürchtungen und alles, was du über sie in Erfahrung bringen kannst. Erzeuge ein exaktes Bild und erreiche ein absolut haarscharfes Verständnis von Ihnen. Wenn du sie kennst, kannst du sie auch gewinnen.

Schritt 2: Markenidentität entwickeln

Definiere mit einem Designer dein vertrauenswürdiges Design und deine authentische Sprache. Definiere dazu ein Logo deine Markenfarbe dein Schriftbild und erzeuge ein Set von guten Fotos bei der Arbeit.

Ein Designer und ein Fotograf können dir bei diesen Aufgaben helfen. Gemeinsam kreiert ihr ein Media Kit, das du jederzeit auf Social Media und in allen anderen Medienkanälen benutzen kannst.

Wenn du dich konstant an dieses Marken Identität hältst, baust du langfristig eine Konstante Marke auf. Was du heute tust, zahlt in deinen Erfolg von morgen ein.

Schritt 3: Botschaft erstellen

Deine Marke braucht jetzt eine Botschaft, damit du dich klar abheben kannst von deiner Konkurrenz und deine potentiellen Kunden verstehen, warum du der einzig richtige für sie bist.

Hierzu erstellen wir unser Alleinstellungs-Merkmal und unsere Positionierung, wie oben erwähnt bei „Interessantes Produkt“ und „Spannendes Thema“. Folgende Fragen helfen dir vielleicht dabei:

  1. Welches Problem löst deine Leistung?
  2. Warum ist deine Leistung besser als die der Konkurrenz?
  3. Was müssen Kunden über ihr Problem verstehen, das sie nicht wissen?
  4. Was ist wundervoll an dem, was du tust?

Als Designer für Landingpages könnte deine Botschaft lauten:

„PayPerLeadLandingpages – Risikofrei mehr Kunden aus der Website pressen: Haben Sie auch viel Geld in Ihre Website investiert in der Hoffnung mehr Kunden im Internet zu gewinnen? Bleibt dieser Erfolg nun aus? Dann lassen Sie mich Ihnen helfen aus ihrere Website eine verkaufsoptimierte Landeseite zu machen. Null Risiko: PayPer Lead!“ …

Schritt 4: Online-Präsenz aufbauen und pflegen

Freiberufler-Website

Früher mussten sich Freiberufler rumschlagen mit teuren Broschüren, Geschäftsunterlagen, Telefon-Akquise und all diesen lästigen Sachen, die heute nicht mehr wichtig sind – dem Internet sei Dank!

Das Internet bietet enorme Chancen. Man muss sie nur nutzen. Die Betonung liegt auf, muss, denn um das Internet führt kein Weg mehr rum, um eine Marke zu etablieren.

Baue im ersten Schritt ein einfaches Leistungsprofil, statt einer komplexen Website. Du brauchst nicht viel! Du brauchst einen guten Slogan und ein Bild von dir im Titel der Seite. Darunter reicht ein klares Profil von dem, was du leistest, welches Problem du damit löst und wo du deinen Kunden damit hin bringst. Am Boden deiner Seite sollte immer zentral im Fokus stehen, mit dir Kontakt aufzunehmen.

Freiberufler Social Media

Melde dich umgehend bei der Social Media Plattform an, auf der sich deine potentiellen Kunden bewegen. Konzentriere dich auf diese und erarbeitet dir einen Weg, Content zu liefern und mit Kunden in Kontakt zu treten.

Am Anfang solltest du Direkt-Marketing durchführen. D.h. wähle deine Kunden einzeln, adde sie und beginnen mit ihnen auf natürliche Weise zu interagieren.

Diese Taktik reicht vollkommen aus für einen Einstieg. Das ist mehr als manche in ihrem ganzen freiberuflichen Leben erreichen. Es bildet einen einfachen Einstieg und eine perfekte Grundlage für de zukünftigen Aufbau deiner Marke.

Schritt 5: Qualität und Kundenservice liefern

Deine Marke wird stets gemessen an ihrer Qualität. Desto besser das Kundenerlebnis, desto hochwertiger ist deine Marke. Eine gute Qualität und ein top Kundenerlebnis sorgen für eine hohe Empfehlungsrate und steigern den Wert deiner Unternehmung. Dein guter Ruf eilt deiner Marke sozusagen voraus und sorgt für einen permanenten Strom an Empfehlungen und Anfragen.

Schritt 6: Konsistenz gewährleisten

Konsistenz ist der Schlüssel zum Aufbau einer starken Marke. Als einzelne Person sind deine Mittel und dein zeit begrenzt. Wenn du an verschiedenen Punkten jedoch das gleiche tust, summieren sich diese Dinge. Sie können sich allerdings nur summieren, wenn du Konsistenz und ein gleichbleibendes Bild deiner Marke gewährleistet.

Achte deshalb stets darauf, das Design und die Sprache konsistent einzuhalten und auch deine Botschaft beizubehalten. So kannst du morgen aus dem profitieren, was du gestern getan hast.

Styleguide Auszug
Konstentes Auftreten macht Marken langfristig erfolgreich. Achte darauf, deine Marke stets einzuhalten – von der Sprache bis zum Design.

Branding hebelt deinen Erfolg als Freiberufler

Branding ist eine der spannendsten Selbstvermarktungs-Taktiken für Freiberufler. Sämtliche Maßnahmen sind absolut kostenfrei und basieren lediglich auf ehrlichem Austausch mit Kunden, dem Hochhalten hoher Standards und dem Erzeugen einer hochwertigen Reputation.

Die Auswirkungen sind mehr Sichtbarkeit, schnellere Einprägung, langfristige Bindung, mehr Kauffreudigkeit von potentiellen Kunden, schnellerer Vertrauensaufbau und mehr Vorvertrauen.

Es bietet außerdem viel Handlungsspielraum, ist extrem variabel und Maßnahmen können in jeden Freiberufler-Alltag integriert werden. Auswirkungen von Maßnahmen sind zusätzlich schon nach kurzer Zeit spürbar.

Alles in allem ist Branding es ein unschlagbares Mittel zum Erfolg von Freiberuflern.

Ich hoffe, dir einen guten Einstieg gegeben zu haben, und hoffe, dass du nun die ersten Schritte beim Aufbau deines Brandings machen kannst. Wenn du Fragen hast, adde mich gerne auf LinkedIn. Dort stehe ich rede und Antwort. Du kannst trotz des Artikels nicht alleine starten? Dann buch dir gern einen kostenfreien Beratungs-Call mit unserem Team. Wir freuen uns auf dich, deine Fragen und deine Erfolgs-Story.

Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau deiner Marke.

Jan Richter
Jan Richter
Jan ist Creative Director und Inhaber von Superior. Er ist Kommunikationsdesigner, spezialisiert auf Brand Strategy und Design für Business to Business Unternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung.

Du suchst eine Branding Agentur für dein Freiberufler-Branding?

Du willst mehr Anfragen, als du abwickeln kannst? Dann ist Branding, das richtige Mittel. Mit Superior Branding Agentur Berlin hast du einen starken Partner an deiner Seite, der dir hilft, deine Marke von Beginn an professionell aufzubauen. Berate dich jetzt kostenfrei.
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